• Root
  • Nachrichtenansicht

04.07.2024 21:09 vor 15 Tag(e)

Ehren und Altersabteilung wieder unterwegs

Die Gedenkstätte Point Alpha als Ziel

Ausflugsgruppe der Ehren- und Altersabteilung

Die Gedenkstätte Point Alpha war das Ziel eines geschichtsträchtigen Ausflugs der Ehren und Altersabteilung Dreieich.

In einer gut zweistündigen Führung vom US-Camp über den Kolonnenweg bis zum Haus auf der Grenze wurde dieses Stück deutsch-deutsche Geschichte sichtbar, erlebbar und begreifbar. Die Konfrontation der beiden Machtblöcke NATO und Warschauer Pakt, der Aufbau der Grenzanlagen und Sicherungselemente aber auch militärische Abläufe sowie das Leben an und mit der Grenze aus Sicht der Bevölkerung waren Teil der Führung.

Abschluss des Ausflugs war der Gasthof "Schützenhof" in Ulmbach.


(mas)