- Root
- Nachrichtenansicht
Tag der Feuerwehr Offenthal
600 Gäste rund um das Feuerwehrhaus
Am vergangenen Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Offenthal ihren traditionellen „Tag der Feuerwehr“ und begeisterte an zwei Tagen mehr als 600 Besucher. Bei milden Temperaturen war das Festgelände schon früh gut besucht, und die lockere Atmosphäre zog Jung und Alt gleichermaßen an. Als Teil des DJ-Duos „Gerda und Michael“ legte der Offenthaler Wehrführer Schallplatten aus den 80er Jahren auf und brachte die Gäste zum Tanzen. Die Feier dauerte bis nach Mitternacht und war ein voller Erfolg.
Auch der Sonntag startete vielversprechend mit einem gut besuchten Frühschoppen, der musikalisch von der „Owwedäler Dorfmusigg“, ein Teil des Musikvereins Offenthal, begleitet wurde. Nochmals strömten über 300 Besucher auf das Festgelände. Begrüßt wurden die Gäste durch einen mit Feuerwehr-Armarturen gebauten Springbrunnen. Für die Kinder wurden ein Feuerwehr-Parcour, Hüpfburg und Kinderschminken angeboten.
Doch der einsetzende Regen zwang die Organisatoren, das Programm in die Fahrzeughalle zu verlegen, wo die Gäste bei weiterhin kalten Getränken, Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen den Tag genießen konnten. Leider fielen einige der geplanten Programmpunkte, wie eine gemeinsame Brandangriffsübung und die Vorführung einer Fettexplosion, dem Wetter zum Opfer.
Trotzdem bot die Ausstellung vor der Halle reichlich Unterhaltung. Besucher konnten die moderne Drohnengruppe der Feuerwehr bestaunen, den neuen Waldbrand-Unimog begutachten und sich an der Fahrzeugausstellung des Unimog-Clubs Gaggenau erfreuen.
Ein großes Dankeschön gilt den über 50 Helferinnen und Helfern aus Einsatzabteilung, Jugendwehr, Ehren- und Altersabteilung, Feuerwehrverein sowie allen Ausstellern.
(mas)